- Rückseite: geteilt
- Gelaufen: nein
- Jahr:
- Hrsg.: Bodan-Ansichtskartenverlag H. Bockelmann, 7994 Langenargen a. B.
Nr. 483
Ansicht: AK Friedrichshafen MOTORSCHIFF „SCHWABEN“ Erb. 1937, Fassungsvermögen 1000 Personen, Länge 56 m, Breite 11,20 m, Tiefgang leer 1,60 m, Maschinenleistung 2 x 400 PS
AK-Art: Echte Farbfotografie
AK-Größe: 15 cm x 10,5 cm
Hersteller: Bodan-Ansichtskartenverlag H. Bockelmann, 7994 Langenargen a. B.
Nr. 483
Versanddatum: keines vorhanden
Stempel: keiner vorhanden
Briefmarkenfeld: Bodan QUALITÄTS-KARTE
Friedrichshafen [´fri:drIcsha:fen] ist eine Stadt am nördlichen Ufer des Bodensees. Sie ist die Kreisstadt und größte Stadt des Bodenseekreises sowie nach Konstanz die zweitgrößte Stadt, die am Bodensee gelegen ist. Gemeinsam mit Ravensburg und Weingarten bildet Friedrichshafen eines von 14 Oberzentren (in Funktionsergänzung) in Baden-Württemberg. Seit dem 1. April 1956 ist Friedrichshafen Große Kreisstadt.
Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Friedrichshafen. Sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Westen genannt und gehören mit Ausnahme von Ravensburg alle zum Bodenseekreis:
Immenstaad am Bodensee (vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft), Markdorf, Oberteuringen, Ravensburg, Meckenbeuren, Tettnang und Eriskirch.
Die Stadt besteht aus der Kernstadt und den im Rahmen der Gemeindereform der 1970er Jahre eingegliederten Gemeinden Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach. Die eingegliederten Gemeinden sind heute zugleich Ortschaften im Sinne der baden-württembergischen Gemeindeordnung, das heißt, sie haben jeweils einen von den Wahlberechtigten bei jeder Kommunalwahl neu zu wählenden Ortschaftsrat mit einem Ortsvorsteher als Vorsitzenden. In jeder der Ortschaften gibt es eine Ortsverwaltung, deren Leiter der Ortsvorsteher ist.
Das zweite der beiden 1937 in Dienst gestellten deutschen Dreideckmotorschiffe (MS Karlsruhe für Konstanz) erhielt der Hafen Friedrichshafen, der nach dem Zweideckschiff MS Ravensburg als letzter deutscher Hafen ein Großmotorschiff bekam. Dieses von der Bodan-Werft in Kressbronn gebaute Schiff erhielt den Namen MS Schwaben.
Das MS Schwaben sollte zunächst den SD Königin Charlotte aus dem Jahr 1892 ersetzen, dies wurde zunächst unterlassen, und erst ein Jahr später wurde der SD König Wilhelm aus dem Jahr 1901 ausgemustert, nachdem man sich nicht mehr zu einer Modernisierung durchringen konnte.
Für 1940 war ein weiterer Neubau \\\\\\\\\\\\\\\"MS Stuttgart\\\\\\\\\\\\\\\" geplant, ein Schiff von der Größe des MS Allgäu, dieser wurde aber kriegsbedingt nicht mehr verwirklicht.
1943 wurde das vor dem Krieg zu Kurs- und Sonderfahrten eingesetzte MS Schwaben zum Schutz vor Fliegerangriffen in Langenargen verankert.
1945-1947 wurde das in MS St. Corenthin umbenannte Schiff von französischen Truppen beschlagnahmt.
Ab 1960 wird das MS Schwaben auch vermehrt in der Vorsaison zu Kursfahrten eingesetzt.
1968 wurde das mit über 300 Schulkindern besetzte MS Schwaben in Friedrichshafen bei einem Wendemanöver gegen die Hafenmole getrieben und am Heck erheblich beschädigt. Es wird niemand verletzt.
1979 erhält das MS Schwaben auf dem Sonnendeck einen geschlossenen Fahrgastraum.
1982 wird MS Schwaben im Sommer jeweils an zwei Wochentagen wegen des Kilometerausgleichs in Bregenz stationiert.
Im Winter 1998/99 wurde das MS Schwaben komplett überholt und übernahm 1999 nach der Verlegung des MS Stuttgart nach Lindau wieder die Rolle des Flaggschiffs in Friedrichshafen. MS Schwaben war auf den Friedrichshafener Oberseekursen und den Abend- und Sonderfahrten eingesetzt.
Im Frühjahr 2006 wird MS Schwaben nach Lindau verlegt. Es ersetzt dort das MS Stuttgart, das nach der Ausmusterung von MS Überlingen nach Konstanz wechselt. MS Konstanz kommt als Ersatz für die \\\\\\\\\\\\\\\"Schwaben\\\\\\\\\\\\\\\" nach Friedrichshafen.
Auf einer nächtlichen Partyfahrt am 23./24.06.2007 geht eine Bombendrohung ein. MS Schwaben wird in Friedrichshafen evakuiert und durchsucht. Es wird nichts gefunden, die Fahrt kann 1,5 Stunden später fortgesetzt werden.
Adressat: keiner vorhanden
Versandangaben:
Porto für 1 - 4 Karten = 1,10 Euro
Porto ab 5 Karten = 2,00 Euro
(innerhalb Deutschland)
Porto für 1 - 4 Karten = 1,20 Euro
Porto ab 5 Karten ab 2,10 Euro gestaffelt nach Gewicht bis zu 2 Kg
(innerhalb der Ländergruppe EUROPA)
Porto für 1 - 4 Karten = 2,10 Euro
Porto ab 5 Karten ab 4,10 Euro gestaffelt nach Gewicht bis zu 2 Kg
(innerhalb der Ländergruppe Welt)
Hier noch der obligatorische Hinweis: Verkauf von privat, von einem Teil meiner GROSSEN Sammlung, nach neuem EU-Recht und daher ohne jegliche Gewährleistung. Aber selbstverständlich übernehme ich die Garantie für die Echtheit des Angebotes.
Bitte sehen Sie auch bei meinen weiteren Auktionen hinein und bei meinen Suchanzeigen, vielleicht haben Sie ja eine Ansichtskarte die ich Suche.
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