Briefmarken im Brief ab BRD nach Frankreich ?

  • LenzMontagny

    3719 Beiträge

    Frankreich

    Guten Tag,

    Es ist nahezu unmöglich mit der Deutschen post in Kontakt zu treten,
    Kundenservice ist da wohl nicht gefragt und es geht doch genau um die eine Frage:

    Kann man Sammler-Briefmarken ab der BRD nach Frankreich versenden und wenn ja wie?

    Es kann ja nicht sein, dass so etwas nicht mehr geht!
    Ich habe etliche Libysche Briefmarken gekauft von Deutschen Sammlern, der eine sendet diese, der andere schickt eine Message, er könne wegen der Deutschen Post nicht ins Ausland senden!

    Was nun?
    mfg
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • LenzMontagny

    3719 Beiträge

    Frankreich

    Guten TAg

    Anscheinend sind da die Meinungen verschieden, ich erhielt vom "privaten Verkäufer" folgende antwort:


    allo. Leider stimmen die Angaben ihres Freundes nicht. …., sind seine Angaben leider veraltet. Er sollte den neuesten Leitfaden der Deutschen Post AG (gültig seit 01.01.2019) genauer lesen. Darin ist u.a. folgendes aufgeführt: - Seite 35: EINSCHREIBEN INTERNATIONAL: Mit der Zusatzleistung EINSCHREIBEN INTERNATIONAL können Sie wichtige Unterlagen oder Dokumente dem Empfänger oder einem von ihm bestimmten Empfangsberechtigten im Ausland gegen Unterschrift sicher zustellen lassen. EINSCHREIBEN INTERNATIONAL ist in alle Länder für die Versandart PRIORITY zugelassen. Ausgeschlossene Inhalte 
    n Bargeld 
    n wertvolle Gegenstände 
    n Warenversand
    Seite 36: Zulässige Wertgegenstände beim Versand mit WARENPOST INTERNATIONAL Die nachfolgend aufgeführten Wertpapiere und anderen Wertgegenstände (Valoren Klasse II) sind bis zu einem tatsächlichen Wert von 500 EUR pro Sendung¹) zulässig: Wertpapiere, d. h. bank- und geldwerte Papiere, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertragbar sind, z. B. n Briefmarken (inländische und ausländische) usw. …... Da ich beim Versand im Interesse meiner Käufer auf eine sichere und korrekte Zustellung der ersteigerten Lose besonderen Wert lege, ist die genaue Abklärung mit der Deutschen Post AG bei mir derzeit noch in Bearbeitung. Ich gehe davon aus, dass dies in Kürze abgeschlossen sein wird.
    Mit freundlichen Grüßen H. S

    ****************** Ergebnis, ich kann nicht bieten, so was von Blöd!
    mfg
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • limax

    272 Beiträge

    Österreich

    ja, ja Gesetze und deren Auslegungen - ist eine Briefmarke Kunst? Wertgegenstand? Druckwerk? Makulatur? Dokument?

    über all das lässt sich trefflich streiten - wenn man Zeit hat
  • postgeschichtekemser
    PRO

    116 Beiträge

    Deutschland

    Kann es sein, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden ? Dass der versicherungstechnische Aspekt der Post mit dem zolltechnischen Aspekt (insbesondere ins Nicht-EU-Ausland) in einen Topf geworfen wird?
  • itti_loso_thanapol

    51 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 26.01.2019 um 10:53
    • #958511
    Zitat: "Privat oder gewerblich ist ohne Belang im Briefversand !"
    diese Aussage betrifft nur "Druckerzeugnisse und Dokumente"
    die spitzfindigkeit ob dann Briefmarken und Ansichtskarten für Sammler ,auch dazugezählt werden können - wird wohl dann irgendwann in mindestens einen Prozeß geklärt.
    aber man sollte auch mal über unsere kleine Nische hinwegsehen - selbst wenn für uns die Welt damit noch in Ordnung wäre - was ist mit Münzen und anderen Sammelobjekten - Leute die Mode ,Tonträger - Videos - Ersatzteile ,Telefonhüllen oder sonstwas verkaufen /versenden ?
    ----
    also wenn Dich Dein Poststützpunkt-Mitarbeiter schon fragt ,was ich denn schönes als Auslands-Brief versende (wohlwissend das ich jahrelang Gewerbetreibender war) dann ist schon alles zu spät.
    muss man jetzt vermuten ,das der Postmitarbeiter diesen Brief dann schon kennzeichnet als "potenziell" gegen die Nutzungsbedingungen verstoßend ?
    nochmal wie schon im eigenen Thread:
    für Privat dann 8,99 ? als Päckchen (also gleich in die Tonne)
    oder dann 13,99 Zone 1 als Online Paket bis irgendwo jenseits der 40,- in Zone 4 u.a. !!!
    und das vielleicht für eine Handyhülle !
    für Gewerbe:
    Warenpost Pflicht - nur noch mit Online-Label zu frankieren - das heißt wohl auch Zwangsmitglied bei der Post
    bzw. wenn man Zusatzleistungen wie Wertbrief haben möchte - erst ab 200 ! Sendungen im Jahr - woher weiß ich das am 01.01. ?
    über Strafe bei nichterfüllung der Quote noch nichts gelesen - wird aber sich noch auftauchen ?
    Einschreiben möglich aber nur noch bis 20,- versichert - nicht mehr ca. 35,- Internationale Verrechnungseinheiten
    usw.........................
  • skandi

    192 Beiträge

    Deutschland

    Zitat: "Privat oder gewerblich ist ohne Belang im Briefversand !"
    diese Aussage betrifft nur "Druckerzeugnisse und Dokumente"
    die spitzfindigkeit ob dann Briefmarken und Ansichtskarten für Sammler ,auch dazugezählt werden können - wird wohl dann irgendwann in mindestens einen Prozeß geklärt.
    aber man sollte auch mal über unsere kleine Nische hinwegsehen - selbst wenn für uns die Welt damit noch in Ordnung wäre - was ist mit Münzen und anderen Sammelobjekten - Leute die Mode ,Tonträger - Videos - Ersatzteile ,Telefonhüllen oder sonstwas verkaufen /versenden ?
    ----
    also wenn Dich Dein Poststützpunkt-Mitarbeiter schon fragt ,was ich denn schönes als Auslands-Brief versende (wohlwissend das ich jahrelang Gewerbetreibender war) dann ist schon alles zu spät.
    muss man jetzt vermuten ,das der Postmitarbeiter diesen Brief dann schon kennzeichnet als "potenziell" gegen die Nutzungsbedingungen verstoßend ?
    nochmal wie schon im eigenen Thread:
    für Privat dann 8,99 ? als Päckchen (also gleich in die Tonne)
    oder dann 13,99 Zone 1 als Online Paket bis irgendwo jenseits der 40,- in Zone 4 u.a. !!!
    und das vielleicht für eine Handyhülle !
    für Gewerbe:
    Warenpost Pflicht - nur noch mit Online-Label zu frankieren - das heißt wohl auch Zwangsmitglied bei der Post
    bzw. wenn man Zusatzleistungen wie Wertbrief haben möchte - erst ab 200 ! Sendungen im Jahr - woher weiß ich das am 01.01. ?
    über Strafe bei nichterfüllung der Quote noch nichts gelesen - wird aber sich noch auftauchen ?
    Einschreiben möglich aber nur noch bis 20,- versichert - nicht mehr ca. 35,- Internationale Verrechnungseinheiten
    usw.........................
    • Erstellt am 07.02.2019 um 17:41
    • #963589
    kleine Korrektur:

    Warenpost International ab 5 Sendungen pro Quartal = 20 Sendungen pro Jahr möglich.

    "Das Produkt steht ausschließlich Geschäftskunden ab 5 Sendungen pro Quartal zur Verfügung."

    Warenpost International tracked = 20 Euro , Warenpost International Einschreiben = 30 SZR = wie bisher, Wertbrief ebenfalls möglich,

    Alles umständlicher, aber es läuft.
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Zitat: "Privat oder gewerblich ist ohne Belang im Briefversand !"
    diese Aussage betrifft nur "Druckerzeugnisse und Dokumente"
    die spitzfindigkeit ob dann Briefmarken und Ansichtskarten für Sammler ,auch dazugezählt werden können - wird wohl dann irgendwann in mindestens einen Prozeß geklärt.
    aber man sollte auch mal über unsere kleine Nische hinwegsehen - selbst wenn für uns die Welt damit noch in Ordnung wäre - was ist mit Münzen und anderen Sammelobjekten - Leute die Mode ,Tonträger - Videos - Ersatzteile ,Telefonhüllen oder sonstwas verkaufen /versenden ?
    ----
    also wenn Dich Dein Poststützpunkt-Mitarbeiter schon fragt ,was ich denn schönes als Auslands-Brief versende (wohlwissend das ich jahrelang Gewerbetreibender war) dann ist schon alles zu spät.
    muss man jetzt vermuten ,das der Postmitarbeiter diesen Brief dann schon kennzeichnet als "potenziell" gegen die Nutzungsbedingungen verstoßend ?
    nochmal wie schon im eigenen Thread:
    für Privat dann 8,99 ? als Päckchen (also gleich in die Tonne)
    oder dann 13,99 Zone 1 als Online Paket bis irgendwo jenseits der 40,- in Zone 4 u.a. !!!
    und das vielleicht für eine Handyhülle !
    für Gewerbe:
    Warenpost Pflicht - nur noch mit Online-Label zu frankieren - das heißt wohl auch Zwangsmitglied bei der Post
    bzw. wenn man Zusatzleistungen wie Wertbrief haben möchte - erst ab 200 ! Sendungen im Jahr - woher weiß ich das am 01.01. ?
    über Strafe bei nichterfüllung der Quote noch nichts gelesen - wird aber sich noch auftauchen ?
    Einschreiben möglich aber nur noch bis 20,- versichert - nicht mehr ca. 35,- Internationale Verrechnungseinheiten
    usw.........................
    • Erstellt am 07.02.2019 um 17:41
    • #963589
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • itti_loso_thanapol

    51 Beiträge

    Deutschland

    kleine Korrektur:

    Warenpost International ab 5 Sendungen pro Quartal = 20 Sendungen pro Jahr möglich.

    "Das Produkt steht ausschließlich Geschäftskunden ab 5 Sendungen pro Quartal zur Verfügung."

    Warenpost International tracked = 20 Euro , Warenpost International Einschreiben = 30 SZR = wie bisher, Wertbrief ebenfalls möglich,

    Alles umständlicher, aber es läuft.
    • Erstellt am 08.02.2019 um 02:09
    • #963619
    Danke für die Korrektur - möchte das ja nicht noch schlimmer reden /schreiben - als es ohnehin schon ist.
    Ja - mich schon 35 Tage nicht mehr damit beschäftigt - das war ungefähr die Zeit die ich brauchte um wieder auf ein Normallevel zu kommen ? (also Blutdruck nur noch 150 /100 :-) )
  • itti_loso_thanapol

    51 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 08.02.2019 um 02:44
    • #963640
    müssen wir jetzt wirklich über Monopol ,Staat ,geschmierte Politiker- /Posten - Sitze in Aufsichtsräten usw. usw. diskutieren ?
    wenn es bei anderen Firmen ein kann ist ,über AGB und Preise zu reden - ist es bei der Post praktisch eine ""Staatsbürgerliche Pflicht"" auf Misstände /überzogene Forderungen usw. hinzuweisen - oder wie sollte man irgendwann mal gegen diesen Filz aus Korruption vorgehen ?
    das sollte dann an Politik reichen.
    ----
    es steht jeden frei über meine Preise /Versandkosten oder sonstiges zu diskutieren - kein Problem.
    (Danke für die kostenlose Werbung)
    zum Problem wird´s ja erst dann - wenn derjenige dann meint die einzig wahrhaftige Ansicht zu vertreten - was schön oder häßlich ist,ob das Thema jemanden interessiert ,oder natürlich die Preisfrage
    (meistens ? seltsamerweise ? zu teuer - zu billig habe ich noch keine beschwerden gelesen)
    oder wenn der Kunde immer wieder der Meinung ist - der Käufer würde ja sowieso alles bezahlen - aber bei diesen Preisen sicher nicht mehr - wenn schon vorher nachverhandelt wurde - knicken Sie ruhig den Brief - oder bei mir kein Einschreiben kommt immer alles an - oder ich (also der Käufer) übernimmt das Versandrisiko - was beim Gewerbe eigentlich garnicht möglich ist (bzw. er sich dann später doch anders überlegt - wer geht auf soetwas ein ?) und das alles um ein paar Cent /Euro zu sparen -
    was soll das ,im wie hier oben angefragten privaten Bereich aktuell werden.
    ---
    wenn demnächst auch noch die Plattformen für die "Scheinprivaten" Verantwortung übernehmen sollen - na dann endgültig gute Nacht Delcampe (wie Sie es durchsetzen wollen - steht zwar noch in den Sternen - aber bei den Steuermilliarden - die dann auf Banken umverteilt werden könnten - wird denen schon etwas einfallen)
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    müssen wir jetzt wirklich über Monopol ,Staat ,geschmierte Politiker- /Posten - Sitze in Aufsichtsräten usw. usw. diskutieren ?
    wenn es bei anderen Firmen ein kann ist ,über AGB und Preise zu reden - ist es bei der Post praktisch eine ""Staatsbürgerliche Pflicht"" auf Misstände /überzogene Forderungen usw. hinzuweisen - oder wie sollte man irgendwann mal gegen diesen Filz aus Korruption vorgehen ?
    das sollte dann an Politik reichen.
    ----
    es steht jeden frei über meine Preise /Versandkosten oder sonstiges zu diskutieren - kein Problem.
    (Danke für die kostenlose Werbung)
    zum Problem wird´s ja erst dann - wenn derjenige dann meint die einzig wahrhaftige Ansicht zu vertreten - was schön oder häßlich ist,ob das Thema jemanden interessiert ,oder natürlich die Preisfrage
    (meistens ? seltsamerweise ? zu teuer - zu billig habe ich noch keine beschwerden gelesen)
    oder wenn der Kunde immer wieder der Meinung ist - der Käufer würde ja sowieso alles bezahlen - aber bei diesen Preisen sicher nicht mehr - wenn schon vorher nachverhandelt wurde - knicken Sie ruhig den Brief - oder bei mir kein Einschreiben kommt immer alles an - oder ich (also der Käufer) übernimmt das Versandrisiko - was beim Gewerbe eigentlich garnicht möglich ist (bzw. er sich dann später doch anders überlegt - wer geht auf soetwas ein ?) und das alles um ein paar Cent /Euro zu sparen -
    was soll das ,im wie hier oben angefragten privaten Bereich aktuell werden.
    ---
    wenn demnächst auch noch die Plattformen für die "Scheinprivaten" Verantwortung übernehmen sollen - na dann endgültig gute Nacht Delcampe (wie Sie es durchsetzen wollen - steht zwar noch in den Sternen - aber bei den Steuermilliarden - die dann auf Banken umverteilt werden könnten - wird denen schon etwas einfallen)
    • Erstellt am 08.02.2019 um 14:52
    • #963946
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • briefmarkenjunky

    241 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 09.02.2019 um 02:58
    • #964069
    Gans einfache Antwort auf die Frage : Ja man kann noch Briefmarken verschicken und zwar auch im Brief !
    1. Gibt es immer noch das Briefgeheimnis und darum geht es auch keinen was an was im Brief ist .
    2. Geht es eigentlich ja hauptsächlich beim versenden um die Versicherung der Marken und Ersatz bei Verlust und hier würde ich auch mal raten sein Versichrungsvertreter zu fragen ob hier nicht eine Mitversicherung im Rahmen der Hausrat / Haftpflicht besteht (dies maximal aber nur im privaten Rahmen ) sowas gab es zumindest mal vor Jahren.
    3.Sind meines Wissens ungültige Briefmarken keine Waren im Rahmen der Postbestimmungen .
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Gans einfache Antwort auf die Frage : Ja man kann noch Briefmarken verschicken und zwar auch im Brief !
    1. Gibt es immer noch das Briefgeheimnis und darum geht es auch keinen was an was im Brief ist .
    2. Geht es eigentlich ja hauptsächlich beim versenden um die Versicherung der Marken und Ersatz bei Verlust und hier würde ich auch mal raten sein Versichrungsvertreter zu fragen ob hier nicht eine Mitversicherung im Rahmen der Hausrat / Haftpflicht besteht (dies maximal aber nur im privaten Rahmen ) sowas gab es zumindest mal vor Jahren.
    3.Sind meines Wissens ungültige Briefmarken keine Waren im Rahmen der Postbestimmungen .
    • Erstellt am 09.02.2019 um 06:17
    • #964156
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • LenzMontagny

    3719 Beiträge

    Frankreich

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 10.02.2019 um 02:22
    • #964318
    Guten Tag
    Aber ich habe eine Frage gestellt und diese wurde von 42henning beantwortet!
    Desweiteren habe ich mich auf der Franz. Post erkundigt:
    Es ist weiterhin KEIN Problem Briefmarken von und ab der BRD in einem Brief zu senden! Einzig wenn es um einen Schaden geht kann dies eine Rolle spielen! Wobei die Franz. Post hier keine Einschränkungen macht!

    Von der Deutschen Post kriegte ich bis heute keine Antwort, die haben es nicht nötig!
    und nun ist Schluss mit der Diskussion hier! DANKE und ENDE
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Guten Tag
    Aber ich habe eine Frage gestellt und diese wurde von 42henning beantwortet!
    Desweiteren habe ich mich auf der Franz. Post erkundigt:
    Es ist weiterhin KEIN Problem Briefmarken von und ab der BRD in einem Brief zu senden! Einzig wenn es um einen Schaden geht kann dies eine Rolle spielen! Wobei die Franz. Post hier keine Einschränkungen macht!

    Von der Deutschen Post kriegte ich bis heute keine Antwort, die haben es nicht nötig!
    und nun ist Schluss mit der Diskussion hier! DANKE und ENDE
    Martin
    • Erstellt am 10.02.2019 um 04:15
    • #964345
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • itti_loso_thanapol

    51 Beiträge

    Deutschland

    Tja - das tut mir wirklich leid - das meine Einwürfe den meisten nicht gefallen - und es lieber ignoriert ,oder als Falschinformation meinerseits gedeutet wird !
    ich habe auch an keiner Stelle behauptet (Mr. Henning) das ein Briefversand nicht mehr möglich wäre - schon in meinen eigenen Thread nicht - sondern nur ,was es bei korrekter Zahlung kosten würde ,und das kann´s ja nun wirklich nicht sein ? (da hilft auch kein Stundenlohn von 9,99 Euro)
    das ist wirklich schön zu sehen - wie das noch mögliche - mit dem eigentlich erlaubten durcheinandergewürfelt wird - was ich zur Zeit noch genauso nutze wie alle anderen hier - wird dann wohl irgendwann enden ?
    wir sollten uns in ca. 5 Monaten und 20 Tagen vielleicht nochmal treffen (natürlich nur hier Online) und dann unsere Erfahrungen austauschen ???

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen